Produzentin, Mitinhaberin von JMH & FILO Films
Die Wahlneuenburgerin Florence Adam wurde in Paris geboren, wo sie zuerst Betriebswirtschaft und dann Filmwissenschaften studierte. Bis heute hat sie mehr als 50 Kino- und Fernsehfilme produziert und co-produziert: unter anderem Dokumentarfilme, Spielfilme, Animationsfilme und zuletzt zwei Webserien. Mit ihrer in Neuenburg ansässigen Produktionsfirma JMH & FILO Films produziert sie kreative Dokumentarfilme, die mit erzählerischer Genauigkeit und Sensibilität einen anderen, hoffnungsvollen Blick auf die Welt vermitteln wollen. Sie begleitet Schauspieler·innen und Regisseur·innen und fördert neue Talente wie Shyaka Kagamé, Séverine Barde, François Yang und Fred Baillif. Seit einigen Jahren widmet sich Florence Adam überdies dem Tierfilm – einem Genre, das ihr besonders am Herzen liegt. Nach dem Erfolg von Lynx (2021) sind derzeit zwei weitere Tierdokus in Produktion.
Jury der «Section découverte» 2023
- Florence Adam
- Marine Guillain
Freie Journalistin
Marine Guillain interessiert sich leidenschaftlich für Filme und schrieb mehrere Jahre lang für die Filmrubrik von 20 minutes, bevor sie sich selbstständig machte. Heute arbeitet sie hauptsächlich für cineman.ch, Le Matin Dimanche, Femina und das Magazin OFF. Sie verfasste auch Kritiken für die Zeitung La Région Nord-Vaudois und nahm an Vertigo-Debatten auf RTS teil. Neben dem Kino begeistert sie sich für Begegnungen, Festivals und Reisen. Sie berichtete über die Filmfestspiele von Cannes, über die Berlinale sowie über die Filmfestivals in Locarno, Zürich, Clermont-Ferrand, Annecy und auf der Alpe d'Huez und traf dabei auf namhafte Persönlichkeiten von Ursula Meier bis Leonardo DiCaprio. - Peter Reichenbach
Produzent, Mitinhaber der C-FILMS AG
Peter Reichenbach assistierte von 1975 bis 1977 seinem Onkel, dem Dokumentarfilmer und Oscar-Preisträger François Reichenbach, und wurde danach freier Theater-, Opern- und Filmregisseur. Von 1995 bis 1998 leitete er das Filmmusikfestival Cinemusic Gstaad, an dem u. a. Quincy Jones und Liza Minnelli auftraten. 1999 gründete er die Produktionsfirma C-FILMS. Von C-FILMS produzierte Werke wurden u. a. mit drei European Film Awards (Youth) sowie mit zwei Emmy Awards ausgezeichnet (In the name of god, Die Manns – Ein Jahrhundertroman). Die Filme Schellen-Ursli, Mein Name ist Eugen, Grounding und Platzspitzbaby zählen zu den grössten Erfolgen der Schweizer Filmgeschichte. Peter Reichenbach ist Mitglied der International Academy of Television Arts & Sciences sowie der europäischen, der deutschen und der Schweizer Filmakademie.