Eleo sammelte in der Jury des «Festival du Sud» erste Erfahrungen, interessiert sich besonders für die Darstellung von Geschlechtern im Film und freut sich nun, Teil der Jugendjury des FFFH zu sein.
Der Preis der Jugendjury
Jugendjury
Die Jugendjury bietet fünf Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren die Gelegenheit, sich auf spannende Art näher mit der Welt des Films zu befassen. Unter der Leitung von Thierry Luterbacher (Schriftsteller, Journalist und Regisseur) sichtet und beurteilt die Jugendjury fünf Filme aus der FFFH-Auswahl. Nach der Filmvorführung verfassen die Jungjurorinnen und Jungjuroren zwei Artikel. Die Jugendjury ist in Partnerschaft mit Cineman organisiert.
Die Filme im Wettbewerb um den Preis der Jugendjury 2021
- Un autre monde von Stéphane Brizé
- Annette von Léos Carax
- A good man von Marie-Castille Mention-Schaar - Preis der Jugendjury 2021
- La croisade von Louis Garrel
- Presque von Alexandre Jollien et Bernard Campan.
Im Rahmen der Abschlusszeremonie des Festivals wurde der Preis der Jugendjury dem Film A good man von Marie-Castille Mention-Schaar verliehen.
Jugendjuror 2021
- Eleo Billet
- Edwin Charmillot
Als grosser Kinofan drehte Edwin 2016 seinen ersten Mittellangspielfilm und letztes Jahr seinen ersten Langspielfilm *Momentum*. Er ist auch ein begeisterter Fotograf. Die Jugendjury sieht er als willkommene Gelegenheit, zu diskutieren, seine Meinung zu äussern und die Meinung anderer zu erfahren.
- Pedro Manuel De Sousa Costa
Pedro studiert im zweiten Jahr Filmgeschichte und -ästhetik an der Universität Lausanne. Er ist seit seiner Kindheit ein grosser Kinofan. Teil der Jugendjury zu sein bedeutet für ihn, seine Fähigkeiten im kritischen Denken und Schreiben weiterzuentwickeln.
- Maxime Reber
Der von der Filmkunst faszinierte Maxime ist seit Jahren ein treuer Besucher des FFFH. Er sammelt Autogramme von bekannten Persönlichkeiten und freut sich auf die Gäste der 17. Ausgabe.
- Elvire Six
Elvire ist Schülerin am kantonalen Gymnasium von Porrentruy und unterstützt das regionale Kino «Cinémajoie» als Freiwillige. Sie freut sich auf den Austausch mit anderen jungen Filmliebhaber*innen aus verschiedenen Regionen der Schweiz.